In der Kindergruppe „Weiße Taube II“ arbeiten wir mit Kindern vom 3. bis zum 6. Lebensjahr

In unserer Kindergruppe stellen wir den Situationsorientierten Ansatz in den Vordergrund, da dieser Ansatz unserer Meinung nach eine Fülle von Möglichkeiten bietet, die Kinder beim Hineinwachsen und Verstehen der Erwachsenenwelt zu begleiten.
Dieser Ansatz orientiert sich an den Lebenssituationen der Kinder und bietet ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, um sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

Ausgangspunkt dieses Ansatzes sind die Bedürfnisse der Kinder im verpflichtenden Kindergartenjahr.

Der Situationsorientierte Ansatz entspricht den Bedürfnissen der Kinder

Kinder wollen und können selbst entscheiden, wann sie z.B. essen/trinken möchten, welches Spiel sie spielen möchten, oder wie sie ihren Bewegungsdrang ausleben möchten etc. aber Freiheit bedeutet für uns, dass es auch klare Regeln und Grenzen geben muss, wie z.B. Rücksicht auf andere Kinder beim Spielen zu nehmen.

Kinder wollen nicht alles vorgeplant haben, sondern ihre spontanen Einfälle und Wünsche ausdrücken und verwirklichen können.

Bei uns können Kinder täglich in die freie Natur gehen und ihren Bewegungsdrang ausleben.

Kinder erleben das Hier und Jetzt als ihre Welt, deshalb richtet sich unsere Aufmerksamkeit darauf, wie sich Kinder im Augenblick fühlen, welche Bedürfnisse sie haben und wie wir diese mit jenen der anderen Kinder in Einklang bringen können.

Wir arbeiten nach besonderen Schwerpunkten, die als Grundlage im österreichischen Rahmenbildungsplan stehen.

Für uns steht im Mittelpunkt von Betreuung und Erziehung in der Kindergruppe,

1- die Individualität,
2- die Bedürfnisse,
3- die Interessen,
4- das Experimentieren,
5- die Wertschätzung jedes einzelnen Kindes

 

Unser Ziel ist die selbständige, unabhängige und soziale Persönlichkeit und zwar beim einzelnen Kind als Person zu fördern.

Da wir nach einigen Montessori Ansätzen arbeiten, steht für uns der freie Wille und die umfassende Entfaltung des Kindes, das Ernstnehmen seiner Bedürfnisse und Interessen im Vordergrund. Um unsere Ziele praktisch umsetzen zu können, soll den Kindern Gelegenheit gegeben werden, sich selber zu erfahren. Ob es sich z.B. Saft aus einer schweren Kanne einschenken kann, weiß es erst, wenn es das ausprobiert hat.

Unsere Arbeit macht uns besonders Spaß, weil wir mit dem neuen Lotusplan arbeiten, da können wir die Aktivitäten gemeinsam planen, in denen unsere Ziele geklärt werden, die gemeinsam mit den Kindern erreicht werden sollen. Dabei werden die Impulse von den Kindern aufgenommen und in die vorgeplanten Aktivitäten und Angeboten miteinbezogen.
In der Gruppe wird es ein Jahresschwerpunkt-Thema geben, das durch das ganze Jahr führt.

Es wird eine Vielzahl an Themen geben, die teilweise von den ausgebildeten pädagogischen Fachkräften (KindergartenpädagogInnen und KindergruppenbetreuerInnen) angeboten, als auch von den Kindern vorgeschlagen werden.

Die Aktivitäten werden durch die verschiedensten Mittel gefördert z.B. durch Lieder, Gedichte, Rollenspiele, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Experimente, Bilderbücher, Bewegung und Sport, Rhythmik-Einheiten, Werkarbeiten etc. Durch diese Vielfalt an Angeboten sollen die Kompetenzen unserer Kinder in den verschiedensten Bereichen gestärkt werden wie z.B. die sozialen- und emotionalen Kompetenzen. Diese Kompetenzen werden nur durch das eigene Spiel des Kindes erreicht.

Zu unseren Zielen gehören jedoch das Zusammen- und Miteinanderleben, ein gegenseitiger Austausch und eine Bereicherung zwischen Kindern und auch Erwachsenen.